Gemeinsamer Kindergottesdienst

Die Vorbereitungsteams der Kinderkirche und des Familiengottesdienstes haben sich in unserer Gemeinde zusammengeschlossen.

Dies erfolgte aufgrund der veränderten Gottesdienstzeiten und auch geringerer Kinderzahlen. Die Kinderkirche findet nun einmal im Monat, sonntags um 10.30 Uhr im Gemeindesaal statt. Die genauen Termine finden Sie auf der Internetseite der Pfarrei Sankt Lukas und der Gemeinde Neubrandenburg. Weiter gibt es Aushänge an der KITA St. Nikolaus, an der kath. Kirche Neubrandenburg und in der evangelischen Schule Neubrandenburg. Es sind Kinder zwischen 0 und 14 Jahren herzlich eingeladen. Selbstverständlich können die kleinen Kinder von ihren Eltern begleitet werden. 

Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam in der Kirche. Nach der Begrüßung wird die Kindergottesdienst – Kerze durch uns vom Altar geholt und alle Kinder können dann gemeinsam in den Gemeindesaal kommen. Dort sprechen wir mit den Kindern über verschiedene Themen des Kirchenjahres. Dabei versuchen wir ihnen die christlichen Werte näher zu bringen. Mit einem Lied beginnen wir, danach stimmen wir die Kinder mit einer Geschichte oder einer Lesung auf das Thema ein. Die großen Kinder gehen dann in den Raum der Stille und die Kleinen bleiben im Saal.

Damit können die Themen auch altersgerecht besprochen werden. Die Kinder zeigen sich danach gegenseitig in Bildern oder kleinen Vorstellungen, was sie alles in dieser Stunde erlebt haben. 
Mit allen Kindern wird nach einem kleinen Dankgebet richtiges Brot als Zeichen für das Abendmahl untereinander geteilt. Erstkommunionkinder können natürlich auch gern zur Kommunion in die Kirche gehen. Nach den Fürbitten und dem Vaterunser singen wir noch ein Abschlusslied und gehen mit allen Kindern zum Dankgebet in die Kirche und stellen der Gemeinde unser Sonntagsthema vor. Zum Schlusssegen können die Kinder wieder zu ihren Eltern in die Bankreihe gehen.

Es macht uns viel Spaß mit den Kindern zu arbeiten, noch mehr Spaß macht es, wenn viele Kinder kommen und einmal im Monat mal anders, besonders kindgerecht, Gottesdienst feiern. 
Also liebe Eltern und Großeltern, sagen sie Ihren Kindern und Enkelkindern Bescheid – wir freuen uns auf sie.

Nächste Termine:
20.10.2019
10.11.2019
08.12.2019
12.01.2020
 

Familiengottesdienste in St. Josef/St. Lukas 2. Halbjahr 2019

Sonntag, 29. September    10.30 Uhr    Kinderkirche

Sonntag, 20. Oktober    10.30 Uhr    Kinderkirche

Sonntag, 10. November    10.30 Uhr    "Kinderkirche und WEG-Gottesdienst der Erstkommunionkinder mit Familien"

Sonntag, 08. Dezember    10.30 Uhr    Kinderkirche